«Testsieger S01»
Elektro-Roller
TCS/Adac 20/21
Der TCS & ADAC Testsieger:
Der beste Elektroroller auf dem Markt ist der
Silence S01
Zu den Tests von ADAC und TCS
Nachbarn und Anwohnern sind dankbar für die neuen Generationen von Rollern. Diese sind lärm- und abgasfrei und entlasten die Umgebung von störenden Emissionen. Doch was taugen Elektroroller im Alltag?
Um diese Frage zu klären haben der ADAC und der TCS gemeinsam die auf dem Markt erhältlichen Elektroroller geprüft. Sie sind vergleichbar mit den konventionellen 125 cm³ Motorrädern der Fahrzeugkategorie Motorrad. Im Test wurden verschiedene Kriterien beurteilt der fünf gängigsten E Rollern auf dem Markt.
Die Kriterien waren Alltagstauglichkeit, Ergonomie, Antrieb und Fahreigenschaften. Innerhalb dieser Hauptkriterien wurden noch zahlreiche Unterkriterien im Detail überprüft. Den kompletten Test können Sie hier runterladen.
Der TCS und der ADAC haben verschiedene Elektroroller auf Herz und Nieren geprüft. In beiden Tests hat der Silence alle Konkurrenten hinter sich gelassen.
Platzierungen im Vergleich
Silence S01
ADAC – 2021 | TCS – 2020 | |
---|---|---|
Alltagstauglichkeit | Rang 1 | Rang 1 |
Ergonomie | Rang 1 | Rang 1 |
Antrieb | Rang 1 | Rang 1 |
Fahreigenschaften | Rang 1 | Rang 2 |
Gesamtbeurteilung | Rang 1 | Rang 1 |
Rekuperation | ja | ja |
Vetrieb in CH | ja | ja |
FAZIT: In 10 Bewertungen hat der Silence bei 9 die beste Bewertung erhalten. (einmal auf dem zweiten Rang, es fehlten nur 2% Punkte).
Der ADAC empfiehlt folgende
Vorzüge des SILENCE S01
Das sagt der
TCS tum Silence S01
Bestes Gesamtpaket
Viele clevere Innovationen
Der Silence S01 – Vergleich der Werte
Die höchste
Spitzenleistung
33% höhere Leistung als der Zweitplatzierte (die Vespa Eletrica schafft nicht mal die Hälfte der Leistung)
Der Elektroroller
mit der höchsten Beschleunigung
auf 60 km/h in 5,4 Sekunden (4 Sekunden schneller als der Zweitplatzierte)
Die beste
Dauerleistung
7KW (+ 3 KW mehr Leistung als der Zweitplatzierte)
Die grösste
Batteriekapazität
5.6kWh (+1.4 kWh, sprich 35% mehr Kapazität als der Zweitplatzierte)
NIU NQi GT |
Piaggio Vespa Elettrica 70 |
Silence S01 |
Trinity Uranus R |
Vengo V100 |
|
Antrieb | |||||
Motor | Radnabenmotor | E-Motor, Antrieb über Konstant-übersetzung | Radnabenmotor | Radnabenmotor | Radnabenmotor |
Spitzenleistung | 3,8 kW | 4,0 kW | 9,0 kW | 6,0 kW | 4,5 kW |
Dauerleistung | 3,5 kW | 3,6 kW | 7,0 kW | 3,0 kW | 4,0 kW |
Drehmoment max. | 180 Nm | 200 Nm | 240 Nm | 136,3 Nm | n.b. |
Akku-Typ | Lithium-Ionen | Lithium-Ionen | Lithium-Ionen | Lithium-Ionen | Lithium-Ionen |
Batteriekapazität max. | 4,2 kWh (2 x 2,1 kWh) |
4,2 kWh | 5,6 kWh | 4,2 kWh (2 x 2,1 kWh) |
2,9 kWh |
Anzahl Akkus Serie/Option | 2/2 | 1/1 | 1/1 | 1/2 | 1/1 |
Fahrwerk & Reifen | |||||
Fahrwerk vorn/hinten | Teleskop-Gabel/ zwei Federbeine (Vorspannung einstellbar) |
Einarm-Schwinge/ zwei Federbeine (Vorspannung einstellbar) |
Teleskop-Gabel/ ein Federbein (Vorspannung einstellbar) |
Teleskop-Gabel/ zwei Federbeine (Vorspannung einstellbar) |
Teleskop-Gabel/ ein Federbein (Vorspannung einstellbar) |
Bremse vorn/hinten | Scheibe/ Scheibe |
Scheibe/ Trommel |
Scheibe/ Scheibe |
Scheibe/ Scheibe |
Scheibe/ Scheibe |
Bremssystem/ Rekuperation |
CBS/ ja |
CBS/ ja |
CBS/ ja |
CBS/ nein |
CBS/ nein |
Reifen | Cheng Shin Tire | Pirelli Angel Scooter | Michelin City Grip | Heidenau K58 mod. | Cheng Shin Tire |
Reifendimension vorn/hinten | 90/90-12 120/70-12 |
110/70-12 120/70-11 |
120/70-15 170/70-14 |
120/70-12 120/70-12 |
130/60-15 130/60-15 |
Messwerte | |||||
Länge/Breite/Höhe | 182/76/122 cm | 188/90/129 cm | 201/82/134 cm | 190/79/138 cm | 196/81/132 cm |
Sitzhöhe | 79 cm | 77 cm | 79 cm | 77 cm | 76 cm |
Leergewicht /Zuladung | 110/159 kg | 132/173 kg | 156/164 kg | 115/199 kg2) | 124/226 kg |
Beschleunigung 0 – 60 km/h | 10,2 s | 20,8 s | 5,4 s | 9,4 s2) | 9,4 s |
Höchstgeschwindigkeit1) | 70 km/h | 67 km/h | 95 km/h | 80 km/h | 80 km/h |
Bremsweg 50 – 0 km/h | 11,8 m | 10,5 m | 10,2 m | 11,7 m | 10,8 m |
Wendekreis li/re | 4,4/4,1 m | 4,2/4,2 m | 5,0/4,7 m | 4,2/4,3 m | 4,4/4,1 m |
Verbrauch inkl. Ladeverluste | 5,2 kWh/100 km | 6,9 kWh/100 km | 5,7 kWh/100 km | 5,0 kWh/100 km | 5,5 kWh/100 km |
Reichweite | 91 km | 68 km | 90 km | 92 km2) | 58 km |
Ladedauer | 9,2 h | 4,0 h | 8,7 h | 13,4 h2) | 5,6 h |
Preise | |||||
Grundpreis inkl. MwSt. | CHF 5’490.- | CHF 7’195.- | CHF 8’300.- | CHF 6’052.- | CHF 3’999.- |
Zusatzakku | – | – | – | ja | – |
Gesamtpreis Testfahrzeug | CHF 5’490.- | CHF 7’195.- | CHF 8’300.- | CHF 6’052.- | CHF 3’999.- |
Preis Ersatzakku | CHF 2’000.- | CHF 4’169.- | CHF 3’350.- | CHF 1’870.- | CHF 2’420.- |
Sonstige Daten | |||||
Garantie bzw. Gewährleistung für Fzg./Batterie | 2 Jahre/ 2 Jahre |
2 Jahre/ 2 Jahre |
2 Jahre/ 3 Jahre |
2 Jahre/ 2 Jahre bzw. 20.000 km |
3 Jahre bzw. 20.000 km/ 1 Jahr |
Dauer Ersatzteilversorgung3) | n.b. | 5 Jahre | 20 Jahre | 3 Jahre | 5 Jahre |
Wartungsintervall | 3.000 km/ jährlich |
5.000 km/ jährlich |
4.000 km/ jährlich |
4.000 km/ jährlich |
6.000 km/ jährlich |
Produktionsort | Changzhou, China |
Pontedera, Italien |
Molins de Rei, Spanien |
Taizhou, China |
Nanjing, China |
1) Herstellerangabe; 2) mit zweitem Akku; 3) ab Ende Fahrzeugproduktion |